Menubild

Was gibt es noch zu tun? - Besprechen zukünftiger Herausforderungen

Einen nahen Angehörigen auf seinem letzten Weg zu begleiten, stellt für viele Familien-mitglieder eine große Herausforderung dar. Bisher nicht Gesagtes auszusprechen, noch etwas zu klären, sich an Erlebtes gemeinsam zu erinnern, sich zu bedanken,… erfährt in dieser Zeit oft eine Tiefe, die von allen Beteiligten oft als Geschenk empfunden wird.

  • Was benötige ich, um offene Gespräche über die Endlichkeit des Lebens und die damit verbundenen Herausforderungen zu führen?
  • Wie begleite ich den Sterbenden auf seinem letzten Weg?
  • Was sollte noch gesagt oder getan werden ?
  • Was brauche ich für meinen Abschiedsprozess?
  • Was schärft meine Sensibilität für den jeweiligen Trauerprozess meiner Kinder bzw. meines Partners/ meiner Partnerin?